Donnerstag, 10. April 2014

Kräutermischungen selber machen!


Es ist Frühling! Und damit DIE Jahreszeit für frische Kräuter.
Aktuell bekommen meine drei Nasen regelmäßig frische Kräuter in ihr Futter. Damit wir auch im Herbst und Winter noch etwas von den wunderbaren Kräutern haben, konserviere ich diese im Augenblick regelmäßig.
Das geht ganz einfach und ihr bekommt einen tollen und kostenlosen Kräutermix für eure Hunde.
Der Vorteil, ihr könnt die Kräuter auch entsprechend ihrer Wirkungsweise zusammenstellen und z.B. eine spezielle Kräutermischung für den Bewegunsapparat, Magen/Darm,- oder Hautprobleme herstellen.

Wir machen das so...
Frische Kräuter sammlen, gut abwaschen und dann mit einem Wiegemesser zerkleinern.
Die fein zerschnittenen Kräuter breite ich dann auf einem Teller mit Küchenpapier aus und lasse sie trocknen
Sind die Kräuter "raschel"trocken, fülle ich sie in ein leeren Schraubglas und bewahre sie trocken und lichtgeschüzt auf!
Achtung!
Natürlich ist es unerlässlich, dass ihr in der Bestimmung der Kräuter sicher seit um gefährliche Verwechslungen zu vermeiden.
Doch viele Kräuter kennen wir bereits seit Kindesbeinen an und sind uns ihrer Wirkung gar nicht mehr bewusst. Wir bekämpfen sie als Unkräuter, statt sie uns zu Nutze zu machen.
Brennesseln, Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, Taubnesseln - sie alle versorgen uns und unsere Vierbeiner mit wertvollen Inhaltsstoffen.

Ihr könnt bei der Herstellung natürlich auch auf die bekannten Küchenkräuter zurück greifen.

Ich wünsche euch viel Spass bei der Herstellung eurer ganz eigenen Kräutermischung!

2 Kommentare:

  1. Tolle Idee - bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, meinen Hunden Kräuter ins Futter zu mischen obwohl ich sie sehr gerne zum Kochen verwende. Werde mal testen, wie sie ankommen.

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee- allerdings ziehe ich es vor, eine fertige Trockenmischung zu nutzen.
    Kommen immer gut an- aber zum Selbermischen fehlt mir die Kenntnis und auch die Muße ;-)

    AntwortenLöschen